Pferdezucht auf dem Birkenhof

Philosophie

Auf dem Birkenhof stehen die Pferde im Mittelpunkt- mit Aufzucht, Ausbildung, Unterbringung und Ruhestand!

Die Fohlen wachsen in unterschiedlicher Herdenzusammenstellungen auf, denn in der Herde finden die Fohlen ihren natürlichen Platz in der Rangordnung der Herde und erlernen Sozialverhalten. Dies ist die Grundvoraussetzungen für ein gesundes und ausgeglichenes Pferd!

Ebenso wichtig für eine gute Entwicklung und Gesundheit der Fohlen und Jungpferde ist viel Bewegung! Deshalb haben unsere Fohlen und Jungpferde auf unseren großen Weiden mit Offenställen jederzeit die Möglichkeit sich zu bewegen. Wir verfügen über Sommer- und Winterkoppeln. Sollte einmal aufgrund zu schlechten Wetters kein Weidegang möglich sein, steht noch eine Reithalle zum Austoben bereit.

Unsere Koppeln sind vom Wohnhaus einsehbar. Sie liegen in der Nähe einer Bahnlinie, von Straßen und Feldwegen. So lernen unsere Fohlen und Jungpferde schon frühzeitig Züge, landwirtschaftliche Fahrzeuge und Geräte, Autos, Lkws und Motorräder kennen. Dadurch werden Grundlagen geschaffen für ein gelassenes, ausgeglichenes Freizeit- und Turnierpferd.

Da unser Betrieb über eine Führmaschine verfügt, werden die Fohlen als Jährlinge auch an die Führmaschine gewöhnt.

Um die Entwicklung der Fohlen und Jungpferde optimal zu fördern, füttern wir dreimal täglich Kraftfutter aus eigener Herstellung, außerdem stehen Heu und Heulage stets zur Verfügung.

Die Fohlen werden zeitig an das Anbinden sowie das Aufheben der Hufe gewöhnt. Dies erleichtert die regelmäßigen Hufschmiedetermine. Eine kontinuierliche tierärztliche Betreuung sowie sämtliche erforderliche Impfungen und eine konsequente Entwurmung sind für uns selbstverständlich.

Cassita mit Fohlen

*10.04.2012           *14.02.2021


Queen of the night mit Stutfohlen Clintina

*10.03.2016           *14.04.2020

Cassita mit Fohlen Queen of the night

*10.04.2012           *10.03.2016


FBW Captain Norbert

*17.05.2014

Cheyenne

*16.03.2008

Verkaufspferde

Aktuelle Verkaufspferde

Sie suchen ein gut ausgebildetes

Pferd oder Pony?

Termine

Termine auf dem Birkenhof

Hier finden Sie alle Termine.
Wir freuen uns darauf Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Reiter

Patrick Blösch

Himmelreichweg 1 "Birkenhof"
75031 Eppingen

Telefon 07262 / 2069449
info(at)pferdezentrum-birkenhof.de